Regeln für die Nutzung der Vereinsboote

1. Nutzung des Vereins und Vereinsmaterials nur durch Vereinsmitglieder

Der Verein und das Vereinsmaterial (vor allem Vereinsboote und -SUP) sind satzungsgemäß nur von zahlenden Mitgliedern zu nutzen. Hierzu gibt es Regeln, die mehrfach kommuniziert wurden und werden. Sinn und Zweck dieser Regelungen ist es, dass den BKC-Mitgliedern die Nutzung der Vereinsmaterialien ermöglicht werden können, zudem spielen versicherungstechnische Aspekte eine Rolle.

Die Nutzung von Vereinsbooten und -SUP von Familienangehörigen oder Freunden, die keine Mitglieder sind, ist also prinzipiell nicht möglich bzw. gestattet. Ausnahmen sind nach Rücksprache mit dem Vorstand z.B. unter Berücksichtigung eines echten Interesses an einer Mitgliedschaft möglich. Sprecht uns bitte im Voraus dazu an!.

2. Dokumentation Nutzung von Vereinsmaterial – Ausleihbuch und Fahrtenbuch

Jede Nutzung der Vereinsboote und -SUP ist im Ausleihbuch zu dokumentieren, dies wird leider zunehmend vernachlässigt! Wie oben erwähnt, ist unser Verein um eine beträchtliche Zahl an Mitgliedern gewachsen – dies erfordert umso mehr ein umsichtiges Handeln aller, damit die Nutzung der Vereinsmaterialien für alle fair vonstatten gehen kann.

Festgestellte Beschädigungen an den Booten und Material ist dem Wanderwart und oder anwesenden Vorstandsmitgliedern zu melden. Die Nutzung aller Boote (auch eurer Privatboote) ist aus versicherungstechnischen Gründen stets im Fahrtenbuch festzuhalten.

3. Nutzung der vereinseigenen Rennboote aus dem Rennschuppen

Die Nutzung der Vereinsrennboote aus dem Rennschuppen darf NUR nach Rücksprache mit dem Rennsportwart erfolgen!
Die Rennboote sind zwar extrem schnell, dafür aber auch extrem kippelig und nicht an Rennboote gewöhnte Paddler (auch erfahrene Wanderpaddler!) landen nach durchschnittlich 10 Sekunden im Wasser. Bei jeder Kenterung besteht aber die Gefahr, dass das Boot, wenn man es aus dem Wasser zieht, zerschrammt, die Steuerflosse abbricht, oder andere Beschädigungen auftreten.
Aus diesem Grund können wir nur unter Berücksichtigung des jeweiligen Könnens und der Erfahrung beurteilen, welches Rennboot für wen geeignet ist.